Sicheres Arbeiten in grossen Höhen – dass ist das primäre Ziel. Beim Hubarbeitsbühnenkurs, auf dem moderne Campus Sursee, durften die Mitarbeiter der Stromerei AG die Grundlagen erlernen, welche das sichere Arbeiten auf Hubarbeitsbühnen ermöglichen. Die zertifizierte Schulung wurde von allen Beteiligten erfolgreich absolviert. Die bestandene theoretische- und praktische Abschlussprüfung berechtigt das zukünftige Arbeiten mit HAB der Kat. 1A/1B/3A/3B.
Herzlich Gratulation an Dani, Reto und Pius.
Der Tageskurs hatte folgende Ausbildungsziele:
Abschluss der Hubarbeitsbühnen-Prüfung nach VSAA in den Kategorien 1A/1B/3A/3B (Fachempfehlung FE-320.15). Die anvertrauten HAB sicher, korrekt und in den ihnen zugeteilten Arbeitsverhältnissen vorschriftsgemäss positionieren und bedienen können. Weiter Kennen bei jedem HAB alle Funktionen und Bedienungen vom Notfallablasssystem, zudem können sie einfache Wartungs- und Unterhaltsarbeiten an den HAB durchführen.
Das Grundwissen wurde in unterschiedlichen theoretischen und praktischen Schulungsblöcken vermittelt. Lasteintragungswinkel, Untergrundbeschaffenheit, Drehwinkel usw. wurden so eingehend und nachhaltig gefestigt.
Künftig dürfen folgende Arbeitsbühnen sicher und zertifiziert bedient werden:
- 1a statisch vertikal Senkrecht-HAB auf Stützen
- 1b statisch boom Ausleger-HAB auf Fahrzeugen und Anhängern auf Stützten
- 3a mobil vertikal während des Einsatzes fahrbare Senkrecht-HAB
- 3c mobil boom während des Einsatzes fahrbare Ausleger HAB
Impressionen vom Höhenflug
"Es war spannend, die Eigenheit der unterschiedlichen HAB genauer kenne zu lernen. Die praktischen Übungen auf dem Gelände waren ideal, alle Funktionen eingehend zu testen. Ich war sehr erstaunt, wie wendig die kleine Elektro-HAB an der Praxisprüfung war." Pius Bättig, Geschäftsführer
Kommentar schreiben